Mittwoch, 1. Februar 2012

Neue Tomatensorten 2012

Auch dieses Jahr will ich wieder ca. 10 - 15 neue Tomatensorten ausprobieren.
So kamen mir vor ein paar Tagen über dem großen Teich auch einige neue blaue und schwarze Tomatensorten ins Haus geschwappt.

Hier im Bild zu sehen sind letztjährige blaue Tomaten der Sorte "OSU blue P 20".  Inzwischen wurde natürlich auch auf dem Gebiet der blauen Tomatensorten weitergezüchtet.


"Blue Streak" eine Salattomate, außen mit intensiven Blau mit Streifen.
"Dancing with Smurfs" Der Schlumpfentanz, eine blaue Kirschtomate mit wenigen Blättern.
"Helsing Junction Blues" eine sehr intensiv blaue Kirschtomate
"Russian Cossack" Diese Kosaken sind schwarze Tomaten mit Streifen in pink und grün.
"Shadow Boxing" ein rosa-pinkfarbige Tomate mit lila Streifen und blauen Stengeln.
"Blue Zebra" blau-rot gestreifte Tomate.

Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Tomatensorten entwickeln in Form und Farbe.

Kommentare:

  1. Das ist ja interessant. Blaue Tomaten habe ich bis jetzt noch nicht angebaut. Dieses Jahr soll eine Reisetomate in meinem Garten neu dazukommen.
    L.G. Marie

    AntwortenLöschen
  2. Also diese Tomatensorten hören sich sehr spannend an. Sollten Sie etwas werden, werde ich wohl nächstes Jahr Deinen Online-Shop plündern.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Tomaten aus Laboratorium? Nein danke!
    Ich esse nur rote Tomaten und grüne Gurken.

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde ausprobieren und dir sagen ob blaue Tomaten schmecken genau so gut wie rote Tomaten. Idee von blaue Tomaten finde ich toll. ;P

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt sicherlich über 2000 Tomatensorten auf der Welt - da braucht es nun wirklich kein Laboratorium.
    Die ersten blauen Tomatensorten wurden ursprüglich auch 3 südamerikanischen Wildtomatensorten gekreuzt. Danach wurde fleißig weiter gekreuzt, hauptsächlich mit roten und braunen Sorten.
    Übrigens wie das mit dem Kreuzen geht, kann jeder selbst probieren - man nehme einen kleinen Pinsel und los geht's - oft ergibt sich auch eine Kreuzung von ganz alleine - viel schwieriger ist es oft eine Sorte rein zu halten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habe selber 1o verschiedene Sorten. Ob Fleischtomate oder Balkontomate Cherrytomate oder gelbe cherry tomate oder gelbe Birnenförmige oder längliche rote tomate. Bin aber immer wieder neugierig auf neue Sorten. Habe sogar gesehen es gibt weiße Tomaten auch :-) nicht nur blaue.

      Löschen
  6. http://www.youtube.com/watch?v=3kSQo2qjOWY

    Meine Tomaten und weitere Videos. Ms99011

    AntwortenLöschen