Freitag, 4. Oktober 2013

Blaufleischige Kartoffelsorten

Die Kartoffelernte 2013 ist nun fast vollständig eingebracht. Ein schwieriges Jahr für die Erdäpfel - teils zu nass, zu kalt, dann wieder zu trocken und heiß und dann noch die vielerorts vielen Kartoffelkäfer - kurzum kein gutes Jahr für die "Grumbern" (fränkisch).

Aber kann es ein besseres Jahr geben, um verschiedene Kartoffelsorten auf Ihre Widerstandsfähigkeit zu testen und den jeweiligen Ertrag zu analysieren?

5 blaue Kartoffelsorten standen dieses Jahr auf der Anbauliste. Kartoffeln nicht nur mit blauer Schale sondern auch mit mehr oder weniger blauen Fleisch im Innern.

Die bekannteste blaue Kartoffelsorte,der "Blaue Schwede", auch Blauer Kongo oder Blue Congo genannt. Die Sorte wird in Skandinavien als Gemüsekartoffel angebaut.

Die Knollen sind oval, mittelgroß bis groß. Der Blaue Schwede hat eine dunkelblaue Schale, blaues Fleisch mit weißer Rindenschicht. Diese Sorte ist eher mehlig kochend. Die Reife ist war dieses Jahr recht spät erst Ende September, der Ertrag immerhin durchschnittlich.

Leider wurden primär blau-violette Kartoffelsorten auch dieses Jahr wieder zuerst von den Kartoffelkäfern
heimgesucht. So auch die "Vitelotte" - sie wird auch Negresse, Trüffle de Chine, blaue französische Trüffelkartoffel genannt.

Die Vitelotte ist eine alte französische, die schon vor 1850 angebaut wurde. Die Sorte bildet langovale kleine bis mittelgroße Knollen, mit tiefen Augen. Vitelotte hat eine schwarz-blaue Schale, lila-blaues Fleisch mit weißer Marmorierung.

Der Ertrag dieser Sorte ist ohnehin auch in guten Jahren nicht sehr ergiebig, was sie umso kostbarer macht, denn sie ist eine echte Delikatesse mit dem Geschmack welcher an Esskastanien und Walnüssen erinnert. Es ist die feinste Speisekartoffel unter den blaufleischigen Kartoffelsorten. Die Sorte war dieses Jahr wie immer spät abreifend, erst ab Ende September.

"
"Salad Blue" ist eine schottische Landsorte, welche vor dem Jahr 1900 entstanden ist.
Die Knollen sind rundoval, groß bis mittelgroß. Die Schale ist schwarzblau, das Fleisch ist blau durchfärbt mit dünner weißer Rindenschicht. Die Farbe bleibt nach dem Kochen erhalten. Salad Blue ist eine überwiegend festkochende Kartoffel.

Schön bei dieser Sorte sind die hellblau-violetten Blüten. Leider kamen diese 2013 kaum zur Entfaltung.. 
Der Ertrag war entsprechend leider unterdurchschnittlich.

Ähnlich lief es bei der Sorte "Blaue Anneliese", welche seit 2007 am Markt ist - ebenfalls vorwiegend festkochend. Unter der blaue Schale hat sie ein dunkles lilafarbiges Fleisch. Die meist ovalen Knollen haben einen milden und cremigen Geschmack. Diese Sorte eignet sich bestens als Salat,- Salz- und Püreekartoffel

Erstmals getestet habe ich dieses Jahr die Sorte "Olivia" - eine vorwiegend festkochende Kartoffel, blauschalig mit lila-weiß geflammten Fleisch, ovalen Knollen und angenehm kräftigem Kartoffelgeschmack, sie ist mittelfrüh (dieses Jahr Mitte September reif) und eignet sich als Salat-, Pell- oder Püreekartoffel. Der Ertrag bei den wenigen Stauden war überraschend gut. 

1 Kommentar:

  1. Du hast wohl eine Vorliebe für blau und violett. Ich finde es sehr faszinierend in welchen Farben und Formen die Natur doch immer auftritt. Gemüse steht in Schönheit und Abwechslung der Buntheit der Blumen in nichts nach.
    En schönes Wochenende wünscht Dir Marie

    AntwortenLöschen