Freitag, 25. Oktober 2013

Fleischtomaten "Oranges Ochsenherz" & "White Beefsteak"

Oranges Ochsenherz, auch Orangenes Herz oder Orangene Strawberry genannt.
Eigentlich war ich nie ein großer Fan von großen Herztomaten, meist schmecken sie doch eher wenig aromatisch und wässerig. 
Eine Ausnahme macht aber das große "Orangene Herz", das ich 2013 erstmals getestet habe. 

Eine geschmacklich sehr gute, süßliche Fleischtomate, die sich in Salaten besonders gut macht. Da die orangenen Herztomaten im Innern fast keine Samen haben, aber dafür viel Fruchtfleisch eignet sie sich auch prima zum Herstellen von Marmeladen. 

Jede Pflanze trägt ca. 6 - 8 Stück der bis zu 500 Gramm schweren Früchte, sind im unteren Bereich manchmal auch etwas rundlich.







"White Beefsteak "
Auch erstmals habe ich dieses Jahr "White Beefsteak" angebaut. 
Diese Riesen-Fleischtomaten verfärben sich im reifen Zustand Weiß bis Hellgelb. Vom Geschmack her sind die saftigen weißen Beefsteaks eher mild.
Farblich eignet sich die Sorte prima als Kontrast mit andersfarbigen Tomaten in bunten Salaten.
Auch für Marmeladen habe ich sie verwendet, allerdings im Zusammenspiel mit Heidelbeeren.

Heraus kam eine "Violette Tomaten-Heidelbeeren-Marmelade" die lecker schmeckt als Brotaufstrich am Morgen.

Die Wuchshöhe der Stauden ist bei beiden Sorten relativ niedrig, wie bei fast allen Fleischtomaten also etwa nur bis etwa 1,50 Meter. 





1 Kommentar:

  1. Hatte Deinen Artikel übersehen. Die Tomaten sehen sehr gesund aus. Danke für die Empfehlung. Es wird ja jetzt langsam Zeit, die Tomaten vorzuziehen.
    Grüße
    Hansi

    AntwortenLöschen