Sonntag, 27. September 2015

Tomatenverkostung 2015 - 50 Sorten zum Probieren

Bei Tomatenverkostung 2015 Mitte September.

50 Sorten konnten kostenlos getestet werden.
Die Tomatenernte hatte genau zu dieser Zeit ihren Zenit erreicht.

So weit sich der Goldene Oktober blicken lässt, kann die Ernte noch einige Wochen weiter gehen, aber die kühlen Nächte machen nun doch Pflanzen wie Früchten etwas zu schaffen.








Insgesamt kann man aber jetzt schon sagen, 2015 war ein tolles Tomatenjahr.

Der extrem trockene und heiße Sommer bot der gefürchteten Kraut- und Braunfäule kaum Möglichkeiten an den Pflanzen Fuss zu fassen.

Erst ab September zeigten erste Blätter Anzeichen des Befalls. Die betroffenen Blätter werden seit dem konsequent von den Pflanzen entfernt.

Als Vorbeugungsmaßnahme gegen die Krautfäule hat es sich ohnehin schon immer bewährt, im Laufe des Sommers die Blätter an den Pflanzen auf die Höhe bis zum ersten Blütenstand nach und nach zu entfernen.

Kommentare:

  1. WOW...was für eine herrliche und farbenfrohe Vielfalt!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, leider ist das Tomatensaison bald vorbei und die kalten Nächte im Moment werden die Sache sicherlich beschleunigen.
      Bei Dir scheint die Ernte ja auch nicht schlecht gewesen zu sein, wie ich gerade in Deinem Blog gelesen habe...
      Gruß Wolfgang

      Löschen