Donnerstag, 29. August 2013

Spätsommer - Küken & Ernte

Zwar stehen schon seit 2 Wochen die ersten Nikoläuse & Lebkuchen bei diesen oder jenen Discounter in den Regalen (war sonst nicht erst der 1. September dafür der Stichtag?)

Der Natur ist es jedenfalls egal und Weihnachten noch sehr fern.


Die Ernte bei vielen Obst- und Gemüsearten hinkt immer noch um etwa 2 - 3 Wochen hinterher.

Inzwischen sind die Nächte schon wieder ziemlich kühl geworden, aber trotzdem läuft die Ernte bei den Tomaten nun auf Hochtouren, auch bei Auberginen und Paprika geht es jetzt richtig los.









Beim Obst läuft die Ernte bei den Pflaumen nun aus, dafür bei den Zwetschgen an.
Die herkömmlichen Pflaumen waren dieses Jahr leider extrem stark verwurmt, nur bei den roten Pflaumen der Sorte "Königin Victoria" war fast kein Befall zu verzeichnen.

Ja, und Küken gab es auch noch einmal. Eigentlich wollte ich die Brutmaschine dieses Jahr nicht mehr anwerfen, aber ich hatte  noch ein paar Bruteier von den schwarzen Strupphühnern bekommen.
Leider sind von den 10 Eiern nur 2 geschlüpft. Ein paar Araucana- und Lachshuhn-Küken leisten ihnen nun Gesellschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar posten