Samstag, 8. November 2014

Bau eines kleinen mobilen Hühnerstalls auf einer Europalette

Ein kleiner  mobiler Hühnerstall im nordischen Stil.
Aufgebaut auf einer Europalette als Heimstätte für Zwerg-Seidenhühner oder zur Kükenaufzucht.

Kleiner Überblick über die Bauphasen:
Europalette (120 x 80 cm) - 4 massive Laufrollen aufschrauben (2 mit Feststeller) OSB-Platten für Auswände anbringen - Grundanstrich - Schiebefenster einbauen - Dachkonstrution aufsetzten...













Türen & Hühnerklappe einbauen - Dachbelag aufnageln (eine Seite des Satteldaches mit Schanieren zum Aufklappen) Abschluss- und Eckleisten anbringen. Seitlich zwei massive Handgriffe um Lenken und Schieben

Endmaße L 140 cm, B 100 cm, H 145 cm
Das Dachgefälle hat 30° . 

Die OSB-Platten haben eine Wandstärke an den Seitenwänden und am Dach von 18 mm und am Boden von 24 mm
Die Laufrollen haben einen Raddurchmesser von ca. 13 cm








Irgendwann kommt vielleicht noch eine kleine Voliere dran zum einhaken (quasi als "Mähanbauteil")

Einen Bauplan hatte ich nicht gemacht - vieles ergibt sich bei mir aus dem was ich so auf Lager habe (in dem Fall war es die Palette und die andernorts ausgebauten Fensterchen und Schranktüren)

So "fabrikneu" wird er leider nie wieder aussehen, für ein paar Wochen wird er noch als Kinderspielhaus dienen - spätestens im Frühjahr aber werden hier einige Küken einziehen...

9 Kommentare:

  1. Ist ja sehr lustig wie Du so schreibst: Wände anbringen - Streichen - Fenster einbauen - Dach druf. Als wäre das ja sooo einfach ;-)
    Sieht aber chic aus!

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja ein schönes Hühnerhaus, schade dass ich eine schwere Daunen und Federallergiehabe , dass hätte ich auch gern im Garten stehen und dazu Hühner!
    Dies wäre auch super als Kinderhaus habe es meiner Schwester für den Hühnerhof ihrer Enkel empfohlen!
    Danke für die schöne Anleitung
    Früße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. ... für wieviele Hühner ist dieses Haus? Was hat es Alles in Allem gekostet? ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schwer zu sagen, da ich ja einiges von dem verbauten Material auf Lager hatte bzw. aus Abbrucharbeiten aufgehoben hatte.
      Ich denke mal, alles neu gekauft sollte man schon mit 250 Euro rechnen.
      Meistens halte ich 4 - 5 Hühner dort (am Tag brauchen sie freilich noch etwas Auslauf dann)

      Löschen
  4. Sind die OSB Platten denn angestrichen Wetterfest?

    Was denkst Du wie lange die Konstruktion so lebt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die OSB-Platten sind mit Wetterschutz-Farbe gestrichen.
      Ich habe den Stall jetzt über 2 Jahre meistens im Freien gehabt - bis jetzt ist er noch fast wie neu.
      Er ist sehr stabil gebaut - ich denke mal, 10 Jahre wird er auf alle Fälle halten.

      Löschen
  5. Hallo,
    steht dein mobiler Hühnerstall noch und ist dieser auch winterfest? Oder müsste für die kalten Temperaturen noch gedämmt werden?

    AntwortenLöschen
  6. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen
  7. Spitzen Teil! Hast du auch Bilder von der Inneneinrichtung?

    AntwortenLöschen