Montag, 18. Juni 2012

Grüner und lila Spargel

Die Spargelernte 2012 nähert sich schon wieder dem Ende.

Im April und Mai hemmte die ungewöhnliche Trockenheit und anfangs auch zu niedrige Temperaturen das Wachstum. Ein Wachstumsschub gab es dann nochmal nach den warmen Regentagen im Juni.


Nachstehend eines der einfachsten und wohlschmeckensten Rezepte zur Zubereitung von grünen Spargel (mein Lieblingsrezept). Der Spargel wird dabei unheimlich zart und saftig. Ausprobieren lohnt sich.


Spargel im Backofen

Zutaten: 1 Bund Spargel
Puderzucker
Salz
Pfeffer
2-3 Esslöffel zerlassene Butter

Spargel waschen, unteres Drittel schälen.
Ein Backblech mit Alufolie auslegen. Spargelstangen darauf verteilen.
Die Stangen mit zerlassener Butter begießen. Etwas Puderzucker über den Spargel geben, salzen und pfeffern.
Spargel mit Alufolie abdecken/verschließen und bei ca. 200° Grad im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten im Ofen garen lassen.

Guten Appetit!



1 Kommentar:

  1. Diese Garmethode war mir auch neu und ich habe es ausprobiert. Der Spargel schmeckt wesentlich aromatischer, als im Wasser gekocht.
    Von mir aus dürfte die Spargelzeit länger dauern - ich liebe ihn und den Grünen ganz besonders.
    Herzliche Grüße von Joona

    AntwortenLöschen