Freitag, 24. Januar 2014

Brutvorbereitung - Licht und Vitamine für die Hühner

Zwar sind die Tage schon deutlich länger geworden, aber damit so manche Henne nach einer etwas längeren Legepause wieder in die Gänge kommt braucht es zusätzliche Unterstützung.

Die meisten Hühner bekommen nun etwa 3 - 4 Stunden zusätzlich künstliches Licht. 
Dieses Jahr habe ich die Beleuchtung komplett auf Energiespar-Tageslichtlampen umgestellt. Bei den Marans und Seidenhühnern hat diese Lichttherapie bereits prima angeschlagen, wobei man auch immer sagen muss, dass jede Hühnerrasse irgendwie auf ihre eigene Art gut oder schlecht mit den trüben Wintertagen umzugehen vermag.








So brauchen bei mir z. B. die Seidenhühner kaum zusätzliches Licht um auch im Winter zu legen. Wahrend dort die Hühner noch in der Dämmerung fröhlich durch die Gegend gackern sitzen die Araucana schon längst auf ihren Stangen. Araucanas und Marans haben den höchsten Lichtbedarf habe ich festgestellt.

Alle Hühner bekommen jetzt neben Vitamin-Zusätzen im Wasser und Futter auch immer etwas Bierhefe und vorgekeimten Weizen. Der wird hier zurzeit pausenlos "ausgesät" in kleinen Schälchen, damit er immer wieder auf's neue keimen bzw. wachsen kann auf der Fensterbank. 

Die Araucana-Hennen und auch die Hähne bekommen dieser Tage auch ihre Rasur um eine gute Befruchtung sicher zu stellen. Da erspare ich mir aber heute die Bilder und verweise auf meinen Blogbeitrag von 2013 hier >>> klicken

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    interessanter Beitrag zur Hühnerzucht. Schöne Bilder. Die Hühner scheinen genügend Platz zu haben im Stall. Weiterhin viel Erfolg im Blog.
    Michi

    http:///www.michis-tomatensamen.de

    AntwortenLöschen