Dienstag, 15. November 2016

Bei der Bayerischen Landesgeflügelschau 2016 in Straubing

Auch 2016 konnten meine Hühner wieder 2 x den Bayerischen Meister – Titel erringen.

Meine weißen Seidenhühnern konnten ihren Titel von 2015 erfolgreich gegen die Konkurrenz verteidigen und erstmals konnten meine sehr seltenen blauen großen Strupphühner genügend Punkte sammeln um diesen zu erringen.

Ende Oktober bei der Bayerischen Landesgeflügelschau 2016 in Straubing hätten es auch die gelben Zwerg-Seidenhühner fast wieder geschafft, am Ende fehlte hier ein Pünktchen.







Insgesamt standen in Straubings Messehallen 8300 Hühner, Enten, Gänse und Tauben zur Schau und Bewertung durch die Preisrichter.

Den Katalog zu dieser Schau kann man  >> hier als PDF-Datei << nachlesen.

Erstmals kam mein neuer auf die Schnelle zusammen gebastelter Rollwagen für die Transportkisten der Hühner zum Einsatz und er hat sich prima bewährt - kein schweißtreibendes Schleppen der Kisten mehr...
Wie man sieht konnten wir auch reichlich Beute an Futternäpfen machen (die gibt es manchmal bei Großschauen zum kostenlosen Mitnehmen).

Im Zeichen der Vogelgrippe war dies vielleicht die erste und zu gleich die letzte Geflügelschau für meine Hühner 2016. Denn mit der einhergehenden „Aufstallungspflicht“ werden auch alle Geflügel-Ausstellungen abgesagt. Über den Sinn und Unsinn einer Aufstallung von Nutzgeflügel kann man wohl geteilter Meinung sein.

Als probanes Mittel um die Seuche einzudämmen halte ich sie für unsinnig, zu mal es ja keine wirklich gesicherten Erkenntnisse über die Verbreitungswege bzw. die Gefährlichkeit des H5N8 Virus gibt, sondern nur Vermutungen.

Hier noch ein Kurzfilm über diese Schau >>>

1 Kommentar:

  1. Das ist Super!
    Herzlichen Glückwunsch! Die sind ja auhc wirklich so hübsch :O)
    Hätte ich Platz, ich würde mir auch gerne ein paar Hühner halten ...
    Hab einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen