Donnerstag, 2. Mai 2013

Neue Tomatensorten 2013

Seit Wochen läuft die Anzucht der Tomatenpflanzen und  inzwischen sind die Gewächshäuser Zug um Zug prall gefüllt worden mit pikierten und getopften Pflänzchen.
Die klimatischen Voraussetzungen waren dieses Jahr nicht unbedingt besonders günstig.

Bei extrem zähen und langen Winterwetter, mit Frostnächten bis in den April hinein musste freilich viel geheizt werden, um überhaupt das Saatgut zum Keimen und später die zarten Pflänzchen zum Wachsen zu bringen.

An neuen Sorten teste ich dieses Jahr u.a. zwei blaue Tomatensorten "Fahrenheit Blues" und die gestreiften "Stripes of Your".
Desweiteren sind im Probeanbau: "Orange Strawberry (Orangenes Herz)", die kleinen Tomaten der "Zuckertraube" sowie weißen Sorten wie "White Beefsteak" und "White Cherry"

Weiße Sorten bringen ja nun nicht wirklich so spannende und geschmacklich außergewöhnliche Früchte hervor, aber sie dienen mir hauptsächlich als "saubere" Grundlage für Neuzüchtungen.








Die letzten Jahre habe ich z. B. aus Kreuzungen die Sorten "Goldene Sonne" und "Russisches Gold" heraus gezüchtet. Dieses Jahr soll es bei den eigenen  Neuzüchtungen allerdings noch etwas bunter zu gehen...

2013 gibt es auch ein paar Tomatensorten welche auf die Anbauliste zurück gekehrt sind: z. B. "Schwarze Birne", "Caspar" und die "Riesenbaumtomate"

Insgesamt sind bisher 48 Tomatensorten auf der Anbauliste 2013:

Rote Sorten >>> Ambrosia - Angora Super sweet - Blaue Belarus - Caspar - Mexikanische Honigtomate - Orange Strayberry -  Riesenbaumtomate - Rote Birne - Russian - Winterkeeper - Wladiwostok - Zackentomate - Zuckertomate.

Gelbe und weiße Sorten >>> Banana Legs - Beautè Blanche - De Berao gelb - Gelbe Birne - German Gold, Goldene Königin - Goldene Sonne - Mirabell - Russian Gold  - White Beefsteak - White Cherry


Grüne Tomatensorten >>> Grüne Ananas - Grünes Zebra - Green Doc


Violette und braune Tomatensorten >>> Lilac - Schwarze Birne - Ukrainian Pear - Noire - Black Plum - Black Cherry

Bunte
 und gestreifte Tomatensorten >>> Black Zebra - Blue Zebra - Early Yellow Striped - Striped Roman - Violet Jasper - Vintage Wine - Topaz - Shadow Boxing -  Stripes of Your 

Blaue und schwarze Tomatensorten >>> 
Bosque Blue - OSU blue P20 - Blue Streak - Danching with Smurfs -  Fahrenheit Blues  - Helsing Junction Blues




Kommentare:

  1. Du hast ja wirklich eine tolle Asuwahl an Tomatensamen!
    Ich hatte ja welche bei Dir gewonnen, und habsie jetz auch ausgesät. ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln!
    Der lange Winter hat alles nach hinten verzögert...
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    das wird schon mit den Tomaten, auch bei Dir - denke mal, es waren welche von den blauen Sorten...

    Wünsch Dir auch ein schönes und sonniges Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Habe heuer die Dancing with Smurfs ausgesät und ein tolles Ergebnis erhalten. Jede Menge gutschmeckende Früchte und die Nachbarn platzen vor Neid da sie noch nie von blauen Tomaten gehört haben.
    Mal schauen was ich nächstes Jahr kaufe die Auswahl ist ja riesig.

    AntwortenLöschen
  4. Habe hier eine super Seite gefunden, die darüber infomiert, wleche Tomatensorte zu einem passt: http://www.lenas-tulpenbaum.de/tomatensorten-welche-passt-zu-dir.html . Sehr hilfreich und nützlich!

    AntwortenLöschen