Samstag, 28. September 2013

Kartoffelernte 2013 - jetzt geht`s los...

So spät wie noch nie, kein Wunder bei diesen Wetter-Kapriolen 2013. Ein guter Teil der Ernte ist nun eingebracht.

An 3 Standorten, mit sehr unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit  konnte geerntet werden, unterm Strich war die Ausbeute leider meist eher etwas unterdurchschnittlich.

Schuld daran waren auch diese Kerlchen im Bild, die nie so richtig im Griff zu bekommen waren...










Insgesamt habe ich  14 Kartoffelsorten angebaut, dabei auch ein paar neue Raritäten im Versuchsanbau.

Demnächst die einzelnen Sorten hier mit ausführlicher Beschreibung (ja -  ich weiß, die neuen Tomatensorten 2013 müssen ja auch noch vorgestellt werden).

Die geernteten Kartoffeln mussten dieses Jahr auf Grund der starken Verschmutzung vorab etwas gereinigt werden

Das ganze natürlich möglichst sanft, damit die Schale der Knollen nicht beschädigt wird.

Nach der Trocknung bei schönsten Herbstwetter ging`s ab mit den Erdäpfeln ins dunkle und kühle Lager.

Ein paar "Blaue Schweden" gibt's zurzeit schon mal vorab im Hofverkauf...

Keine Kommentare:

Kommentar posten