Mittwoch, 28. Oktober 2015

"Tomaten mit Herz" - Herztomatenernte im Oktober

Ein tolles Tomatenjahr neigt sich langsam dem Ende entgegen.

Zwar habe ich Anfang Oktober das große Tomatendach  gegen leichte Nächtfröste zusätzlich mit Folie an den Seiten gesichert , aber der goldene Oktober blieb weitestgehend aus.

Hier im Maintal ließ sich die Sonne in den letzten Wochen leider nur sehr wenig blicken - der ewige Nebel hat es den Tomaten dadurch nicht leicht gemacht noch zu reifen







Trotzdem, ganz spät als letzte Sorten abgereift im Foliengewächshaus sind im September und Oktober die Sorten "Orange Russian" und die "Weiße Herztomate"
Beide erstmals im Versuchsanbau dieses Jahr bei mir.
"Orange Russian": eine sehr kernarme, aromatische Fleischtomate.
- die "Weiße Herztomate": eine säurearme, milde Fleischtomate.

 






 Auch bei den kleinen Roten Herztomaten gibt es immer noch hin und wieder was zu ernten...
Sicher noch ein Weilchen andauern wird die Ernte bei der herzförmigen "Orange Purple" eine sehr robuste gelbfleischige Tomatensorte mit hohen "Blauanteil"

Keine Kommentare:

Kommentar posten