Dienstag, 1. Oktober 2013

Blau - violettes Gemüse

Eine kleine Auswahl  an blau-violettem Gemüse, was in den letzten Tage geerntet wurde:
Blumenkohl, Bohnen, Paprika, Tomaten, Auberginen, Karotten, Kartoffeln.

Endlich waren auch die ersten Blumenkohlköpfe der Sorte "Graffiti" erntereif. Beim Verarbeiten und Abkochen am besten mit viel Essig arbeiten, dann bleibt die Farbe des Blumenkohls auch gut erhalten z. B. im Salat.

Bei den blauen Stangenbohnen der Sorte "Blaue Hilde" kann man leider nichts machen, nach dem Abkochen werde diese grün.

Dieses Jahr erstmals im Anbau hatte ich süßen violetten Spitzpaprika. Die dunkelvioletten Schoten verfärben sich später im Reifen Zustand ins Rote.









Auch erstmals im Anbau dieses Jahr hatte ich die Auberginen vom Typ "Pingtung Long". Die Früchte haben nur etwa einen Durchmesser von 4 - 5 cm, werden aber bis zu 30 cm lang.

Zum Schluss noch die Kartoffeln "Blauer Schwede" - Die Kartoffel des Jahres 2006 kocht eher mehlig ab und ist wohl die bekannteste blaufleischige Sorte.

Natürlich gibt's noch viel mehr blaues oder violettes Gemüse z. B.: Zwiebeln, Rettich, Spargel...

1 Kommentar:

  1. was wird das auf dem Teller schaurig aussehen?!
    das es auch blaue Paprika gibt wusste ich noch nicht.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen