Sonntag, 6. Oktober 2013

Rotfleischige Kartoffeln

3 rot-schalige und rot-fleischige Kartoffelsorten:

"Rote Burgunder", auch "Red Cardinal"  oder "Highland Burgundy Red" genannt. 

Die Schotten als fleißige Kartoffelzüchter haben manche kuriose Sorte hervorgebracht.
Die Sorte hat eine weinrote Schalenfarbe und ist meist recht schorfig. Die Knollen haben oftmals viele Auswüchse mit winzigen Knöllchen. 
Die Fleischfarbe ist rot, mit einer weißen Rindenschicht. 
Die Sorte ist mehlig kochend und verdankt Ihrer Beliebtheit weniger dem Geschmack, aber sie ist eine "Schauknolle" schlechthin und ideal auch für dreifarbigen Kartoffelsalat mit anderen blauen und gelben Sorten. Die "Roten Burgunder" waren lange Zeit die einzige rotfleischige Kartoffelsorte. 

Dieses Jahr war die Ernte bei den Roten Burgundern leider unterdurchschnittlich, oftmals fehlte es im Hochsommer hier an Regen, zusätzlich fanden zahlreiche Kartoffelkäfer an ihren Blättern Geschmack.

"Die Rote Emmalie", auch "Rote Emma" genannt
Im Gegensatz zur Sorte "Rote Burgunder" ist die "Rote Emmalie vorwiegend fest kochend. Die Sorte eignet sich hervorragend als Salat-, Püree- oder Pellkartoffel. Die meist großen langovalen Knollen haben eine glatte Schalle und darunter ein relativ gleichmäßig rotes Fleisch, was nach dem Abkochen nur wenig an Farbe verliert. Die Reife ist mittelfrüh bis spät.  Dieses Jahr, obwohl kein gutes Kartoffeljahr, hat sich die Sorte hervorragend geschlagen und es konnte trotz widriger Wetterbedingungen bei der "Roten Emma" reichlich geerntet werden. Die "Rote Emmalie" ist geschmacklich sicher die beste rotfleischige Kartoffelsorte und seit 2004 am Markt. 

"Rosemarie"
Eine Sorte die ebenfalls seit 2004 erhältlich ist. "Rosemarie" auch "Schinkenkartoffel"
genannt hat glatte bis leicht schorfige Schalen mit flachen Augen.
Die eher länglichen Knollen sind fest abkochend und fein cremig im Geschmack. Sie eignen sich hervorragend als Salatkartoffel, aber auch als Pellkartoffel. 
Einige wenige Knollen hatte ich dieses Jahr erstmals gelegt. Der Ertrag bei diesem Versuchsanbau war erfreulich positiv.

1 Kommentar:

  1. Schöne Kartoffel-Sorten! =)
    Von der Roten Emmalie bin ich auch ganz begeistert!
    Davon abgesehen hatte ich aber noch keine anderen rotfleischigen Kartoffeln. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr noch ein paar Andere ausprobieren kann. =)
    Viele Grüße,
    Sarah =)

    AntwortenLöschen