Mittwoch, 27. Juli 2011

Tomatenernte im Juli

Schon ungewöhnlich früh ging dieses Jahr die Tomatenernte los - dem warmen Mai und dem Tomatendach sei dank. Leider machten aber dann die kalten Nächte der letzten Wochen den Pflanzen schwer zu schaffen.

Und natürlich war es auch viel zu feucht, deshalb habe ich das Tomatendach nochmal um das doppelte verbreitert, so dass nun fast alle Tomatenpflanzen zumindest einen Regenschutz haben.

Dieser Regenschutz hat sich bestens bewährt und so habe ich bisher kaum aufgesprungene und faule Tomaten zu beklagen. Die Kräutfäule ist aber trotz der Regendächer nicht wirklich einzudämmen, besondere Problemsorte ist hier "OSU blue P20". 

Trotz allem hat auch bei dieser Sorte und den robusteren "Bosque Blue" die Ernte begonnen. Im vollreifen Zustand verändert sich bei diesen beiden Sorten das vorherige Auberginenblau in ein tiefes Blauschwarz. Die Stellen an den sonnenabgewandten Seiten verfärben sich bei den blauen Tomatensorten dann rot.

Von den über 30 Sorten die ich im Anbau habe hat etwa bei 20 Sorten die Ernte schon begonnen. Besonders ertragreich sind zurzeit die Sorten: Black Zebra, Goldene Königin, Zackentomate, Black Plum und De Berao gelb.
Auch im Online-Shop kann man jetzt einen bunten Tomatenmix erwerben.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

1 Kommentar:

  1. Respekt! Ich bin beeindruckt von der Sortenvielfalt.
    Danke für deinen Kommentar bei mir. Das mit dem Salat und den Erdbeeren wusste ich nicht.

    Die beiden Enten würde ich dir liebend gern abnehmen. Aber geht bei uns leider nicht. Bislang haben wir "nur" einen Kleingarten und unheimlich viele Füchse. ;-)

    LG
    Annika

    AntwortenLöschen